Kurzvita

Nach Fach-Abitur und Zivildienst absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Ab 1996 studierte ich Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. Im Anschluss an diverse wissenschaftliche Tätigkeiten promovierte ich 2011 zum organisationssoziologischen Thema „Legel Persons – „Kämpfe“ um die organisationale Form“ ebenfalls in Wuppertal. Seit 2012 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet „Soziologie II/Soziologische Gegenwartsdiagnosen“ (Prof. Dr. Uwe Vormbusch) am Institut für Soziologie der FernUniversität in Hagen und seit 2020 Lehrbeauftragter, meine Habilitation fand 2022 statt (beides ebendort). Das Thema der Habilitation lautete: „Rating-Agenturen im Finanzmarktkapitalismus. Genese – Praktiken – Felder“. Die Schwerpunkte meiner Lehr- und Forschungstätigkeit insgesamt sind Arbeits- und Organisationssoziologie, Wirtschaftssoziologie, Kultursoziologie sowie gesamtgesellschaftliche Analysen. Momentan bin ich Privatdozent und Wissenschaftlicher Leiter des Forschungsprojektes „Datenkulturen im Personalmanagement von KMUs in NRW“ an der FernUniversität in Hagen (Institut für Soziologie).